Karriere-Microsite
Brabender Technologie GmbH & Co. KG (ab 10.22 Kubota Brabender Technologie GmbH)

Karriere-Website und Fotoshooting

Mit einer eigenen Karriereseite haben wir Brabender Technologie (ab 10.22 Kubota Brabender Technologie GmbH) als starke Arbeitgebermarke an einem zentralen Ort positioniert. Bei der Entwicklung der Seite wurde viel Wert auf benutzerfreundliches Design gelegt und mit einem eigenen Fotoshooting der Mitarbeiter:innen eine neue emotionale, authentische Bildsprache geschaffen. Die Landingpage integriert eine Bewerbermanagement-Software, die für einen effizienten und schnellen Bewerbungsprozess sorgt.

Was wir gemacht haben

Konzeption
Visuelles Design
Sprachliche Definition und Ausarbeitung
Technische Umsetzung

Jennifer Salje
Marketing & Kommunikation
Brabender Technologie GmbH & Co. KG

Mit der Entwicklung der Karriereseite hat uns das Team von C&G: professionell dabei unterstützt, den richtigen Weg für eine überzeugende Employer-Branding-Strategie einzuschlagen.

Der Kunde

Brabender Technologie GmbH & Co. KG (ab 10.22 Kubota Brabender Technologie GmbH)

Brabender Technologie (ab 10.22 Kubota Brabender Technologie GmbH) mit Sitz in Duisburg zählt 65 Jahre nach seiner Gründung zu den weltweit führenden Herstellern von gravimetrischen Dosiergeräten mit digitaler Wägetechnik sowie Austragsvorrichtungen für Schüttgüter und Flüssigkeiten aus allen Industriebereichen. Über Niederlassungen auf allen Kontinenten und vielen weltweiten Standorten stellt das Unternehmen den Vertrieb, die Beratung, den Service und die Ersatzteilbeschaffung für seine hochgenauen Dosiergeräte und -Systeme bei Kunden rund um den Globus sicher.

Fotoshooting der Mitarbeiter

Die Challenge

Als attraktive Arbeitgebermarke sichtbar sein

Bislang erhielt das Thema Karriere wenig Aufmerksamkeit auf der Brabender-Technologie-Unternehmenswebsite. Aktuelle Stellenanzeigen wurden wenig prominent platziert. Weitere für Interessenten relevante Informationen waren über die Webpräsenz verteilt. Keine guten Voraussetzungen, um im Kampf um die besten Talente die Nase vorn zu haben. Denn aufgrund desurch den Fachkräftemangels können sich qualifizierte Jobsuchende in Branchen wie der technischen Industrie ihren Arbeitgeber schon lange aussuchen.

Dazu kommt: Wer nach einem neuen Job Ausschau hält, ist heute selbstverständlich im Netz unterwegs. Auf Job- und Recruiting-Portalen und über Suchmaschinen vergleichen Arbeitssuchende die vorhandenen Angebote. Wer auf Plattformen wie Stepstone nach geeigneten Stellen surft, sieht viele interessante Unternehmen mit ähnlichen Stellenanzeigen. Das Risiko, passende Bewerber:innen direkt an die Konkurrenz zu verlieren, ist hier vergleichsweise hoch.

Das hat zu einem Paradigmenwechsel geführt: Entsprechend bewerben sich nicht nur Arbeitnehmer um einen Job, sondern mindestens in gleichem Maße Unternehmen um gute Mitarbeiter. Für die Beratung, den Verkauf und Service seiner komplexen Dosiertechnologie ist Brabender Technologie jedoch auf qualifizierte Mitarbeiter:innen angewiesen. Der Kunde erkannte in Beratungsgesprächen den Handlungsbedarf.

Karriere-Microsite

Das Konzept

Employer Branding: ein zentraler Ort für alle Maßnahmen

Gemeinsam mit der Marketing- und der HR-Abteilung erarbeiteten wir eine individuelle Strategie, um Brabender Technologie als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Ziel: die Marke so zu präsentieren, dass sie für aktuelle Mitarbeiter:innen und potenzielle Bewerber:innen attraktiver ist als für den Wettbewerb. Welche Kommunikationskanäle und -maßnahmen passen zur definierten Zielgruppe? Welche Stärken und Schwächen hat Brabender Technologie als Arbeitgeber? Und welche Leistungen dürfen Bewerber:innen erwarten?

Das Design wurde optimal auf die Jobsuche ausgerichtet, damit sich maximale Nutzerzufriedenheit einstellt. Wichtig dabei: sich authentisch mit der eigenen „Ruhrpott“-DNA präsentieren und damit die eigene Identität unverwechselbar zeigt.

Iconentwicklung für die Benefits

Das Ergebnis

Eine benutzerfreundliche Karriereseite, die Bewerber:innen emotional und informativ abholt

Auf einer eigene Karriereseite werden alle wichtigen Informationen im Bewerbungsprozess gebündelt. Dieser zentrale Ort bildet das Herzstück der Employer-Branding-Strategie und sorgt für die nötige emotionale Bindung an Brabender Technologie.

Folgende Inhalte haben wir in die Karriereseite integriert:

  • Das Unternehmen und den Standort Duisburg
  • Die Werte und Unternehmenskultur
  • Die Mitarbeitervorteile (Benefits)
  • Statements von Mitarbeitern sowie
  • Aktuelle Neuigkeiten (Pressemitteilungen)

In Zukunft wird die Karriereseite stetig um weitere Inhalte wie beispielsweise Mitarbeiterstories ergänzt. Vor diesem Hintergrund haben wir uns für das sehr flexible Content-Management-System ProcessWire entschieden. Es kann die modulare Struktur des Onepagers optimal unterstützen.

Für das Design kombinierten wir vorhandene Elemente des Corporate Designs mit einer hohen, auf die Jobsuche optimierten Usability. Das Nutzererlebnis steigern wir durch eine sympathische, nahbare Bildsprache, die den Menschen in den Fokus rückt. Die Fotos sind in einem eigens für den Zweck der Karriereseite durchgeführten Mitarbeiter-Shooting entstanden. Mitarbeiter:innen werden so zu Markenbotschaftern ihres Unternehmens. Positiver Nebeneffekt: Die Karriereseite stärkt die Identifikation der Belegschaft mit Brabender Technologie.

Die integrierte Bewerbermanagement-Software von Softgarden schafft zudem schnelle Prozesse von der Bewerbung bis hin zur Einstellung. Stellenanzeigen lassen sich mit wenigen Klicks auch mobil-optimiert anlegen und in den Job-Portalen veröffentlichen. Neue Jobs erscheinen dann synchronisiert auf der eigenen Karriereseite und werden für Suchmaschinen optimiert.

Agathe Schnorrenberg

Art Director Digital, UX-/UI-Design

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