Content Marketing

Wertschöpfung mit Content-Marketing im technischen B2B –
Wie Sie den Vertrieb aktiv unterstützen können
Lesezeit: ca. 4 Minuten
Vertriebsunterstützendes Content Marketing – was ist das überhaupt? Und wie kann das Marketing damit dem Vertrieb im technischen B2B-Geschäft helfen, seine Ziele zu erreichen? Ganz einfach: Gutes Content Marketing bedeutet, neue Kunden zu gewinnen – mit relevanten Inhalten, die über eine reine Produktwerbung hinausgehen. Dafür müssen Marketing und Vertrieb Hand in Hand arbeiten. Denn nur, wenn beide Bereiche sich miteinander abstimmen, entstehen Inhalte, die die gewünschte Wirkung erzielen: Kunden neugierig auf das Unternehmen und seine Produkte machen und damit für neue Leads sorgen, mit denen der Vertrieb arbeiten kann.
Content Marketing – was ist das?
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Content Marketing ist die Erstellung und Verbreitung von Inhalten mit dem Ziel, Kunden zu gewinnen und zu binden. Im Gegensatz zu herkömmlichen Werbemaßnahmen soll das Content Marketing nicht primär darauf abzielen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen, sondern den Kunden einen Mehrwert bieten. Das kann beispielsweise in Form von Blogartikeln, Videos, Podcasts, Social-Media-Posts, Infografiken oder Whitepapers geschehen.
Als strategischer Ansatz zielt Content Management darauf ab, den Bedürfnissen der Kunden gerecht zu werden. Relevante Inhalte wecken die Aufmerksamkeit für die Marke. Das können Informationen oder auch Geschichten über das Produkt, das Unternehmen oder die Menschen sein. Die Idee des Content Marketings ist es also, den Kunden über den ganzen Kaufentscheidungsprozess immer mit den Inhalten zu begleiten, die im jeweiligen Moment für ihn relevant sind.
Nicht werben, sondern Neugier wecken
Nicht das Produkt steht im Fokus, sondern der Nutzer! Vermeiden Sie werbliche Inhalte, die vordergründig auf das Vermarkten der eigenen Produkte und Dienstleistungen ausgerichtet sind. Für Unternehmen ist es wichtig, den Mehrwert für den Kunden immer im Blick zu behalten. Das lässt sich nur mit Inhalten erreichen, die wirklich relevant und nützlich sind oder neugierig machen. Gutes Content Marketing setzt daher sowohl auf Qualität als auch auf Quantität der Inhalte. Es ist wichtig, regelmäßig neue und interessante Inhalte zu veröffentlichen, um die Leser nicht zu langweilen. Gleichzeitig müssen diese aber Mehrwert bieten und die Bedürfnisse der Leser ansprechen.
Wie finde ich die passende Kommunikationsstrategie für mein Unternehmen?
Lesen Sie dazu und zu weiteren Themen der B2B-Kommunikation für technische Produkte und Lösungen in unserem Blog Blende 32
Content-Marketing effektiv nutzen
Content Marketing lässt sich auf viele verschiedene Arten einsetzen. Einige Beispiele sind:
- Blogposts
- Artikel in Fachzeitschriften
- Online-Kurse
- Webinare
- Infografiken
- Podcasts
Wichtig ist, dass die Inhalte gut recherchiert und relevant sind. Nur so können sie die Aufmerksamkeit der Leser auf sich ziehen und zum Erfolg führen.
Vertriebsunterstützendes Content Marketing – ein Widerspruch?
Keineswegs! Um mit Content Marketing erfolgreich zu sein, müssen Marketing und Vertrieb eng zusammenarbeiten. Nur so können die Inhalte gezielt an den Bedarf der potenziellen Kunden angepasst und entsprechend vermarktet werden. Content Marketing kann dazu beitragen, ein Unternehmen und seine Produkte oder Dienstleistungen bekannter zu machen. Wenn die Inhalte jedoch nicht mit den passenden Empfängerkreis geteilt werden, können sie ihr volles Potenzial nicht entfalten. Ziel von Content Marketing ist daher: Inhalte so zu gestalten und zu verbreiten, dass sie möglichst viele Menschen erreichen. Das sind idealerweise auch solche, die sonst keinen Kontakt mit dem Unternehmen hätten.
Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing müssen beide Abteilungen die gleiche Sprache sprechen. Das bedeutet im Wesentlichen, dass sie sich auf ein gemeinsames Ziel verständigen müssen: den Verkauf des Produkts oder der Dienstleistung. Nur, wenn beide Seiten an einem Strang ziehen, können Content Marketing und Vertrieb erfolgreich zusammenarbeiten. Eine enge Kooperation ist aber nur möglich, wenn die Kommunikation zwischen den verschiedenen Teams offen und regelmäßig stattfindet.
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5 Tipps für die praktische Umsetzung
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