Corporate Media

Eine Sammlung von Kundenmagazinen mit vielfältigen Designs, die in Zusammenarbeit mit uns erstellt wurden.

Kundenmagazine sind in der Unternehmens­kommunikation der technischen Industrie ein unverzichtbarer Baustein. Warum?

Lesezeit: ca. < 1 Minute

Auch in digitalen Zeiten sollte man den Stellenwert eines Kundenmagazins – auch im Sinne eines klassischen Printmagazins – nicht unterschätzen. Gedruckte Kundenmagazine im B2B-Bereich bieten zahlreiche Vorteile, die digitale Formate nicht vollständig ersetzen können. Sie sind das Herzstück der Wertekommunikation und gewinnen durch ihre haptische und visuelle Präsenz. Viele Unternehmen mit technischen Produktwelten schöpfen dieses Potenzial bereits gezielt aus. Auch hybride Magazine, die digitale Formate mit der klassischen Printwelt kombinieren, erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Am besten funktioniert die Kombination von Print und Online: In der Multichannel-Kommunikation liegt der größte Nutzen eines Kundenmagazins.

Aber ein Kundenmagazin kostet Zeit, Geld und Ressourcen. Die Frage ist also: Ist es das wert? Wir zeigen Ihnen, warum sich ein Kundenmagazin für Ihr Unternehmen lohnt. Dazu greifen wir die am häufigsten genannten Einwände auf und untersuchen sie.

Einwand Nr. 1: Ein Print-Magazin ist nicht mehr zeitgemäß

Chance: Raum für Inhalte – Zeit zum Lesen

Print ist tot? Es lebe das Printmagazin! Auf das gedruckte Kundenmagazin im B2B trifft das in jeder Hinsicht zu – Totgesagte leben eben länger. Dieses Medium bietet reichlich Platz für ausführliche Inhalte und eine Vielfalt an journalistischen Darstellungsformen. Damit ist es eine perfekte Ergänzung zu schnelllebigen Kanälen wie Social Media. Ansprechende Fachtexte, Anwenderberichte oder Case Studies, spannende Interviews oder Leitartikel zu aktuellen Fachthemen: Hochwertige Texte überzeugen Kunden vom Know-how eines Unternehmens und bauen Glaubwürdigkeit und Vertrauen auf.

Einwand Nr. 2: Wir haben nicht genügend Themen

Chance: Den Schatz an Unternehmensthemen heben und Kundenbindung herstellen

Oft wird eingewendet: „Wo sollen wir denn die Themen hernehmen, wir haben ja gar nicht so viel zu berichten!“ Wirklich? Die neue Maschine, eine selbst entwickelte Software, eine maßgeschneiderte Lösung für einen anspruchsvollen Kunden, ein Entwicklungsprojekt mit allen Höhen und Tiefen, der verbesserte Service, soziales Engagement oder Umweltthemen: Bei näherer Betrachtung lässt sich in den meisten Unternehmen ein wahrer Schatz an Themen heben. Sie sorgen dafür, dass die Werte und Facetten eines Unternehmens, die hinter dem Produkt stehen, sichtbar werden – für eine gezielte, emotionale Kundenansprache. Durch ein ganzheitliches Bild des Unternehmens entsteht Kundenbindung.

Mit Thought Leadership Themen besetzen:

Nutzen Sie die Expertise Ihrer Fach- und Führungskräfte zu aktuellen branchenrelevanten Themen. Damit etablieren Sie die Meinungsführerschaft Ihres Unternehmens und können diese nach und nach ausbauen.

Aber geht das nicht alles auch in einem digitalen Kundenmagazin? Ist doch nachhaltiger und günstiger, oder?

Die Argumente kennen wir natürlich aus vielen Kundengesprächen.
Wir haben die Vorteile gedruckter und digitaler Kundenmagazine für Sie zusammengefasst.

Print

  • Qualität: klassisch, wertig
  • Glaubwürdigkeit, journalistische Standards
  • hohe Informationstiefe, bessere Verankerung im Gedächtnis
  • Leseverhalten, Haptik, hohe Leseverweildauer
  • exklusive Inhalte, hoher Imagewert
  • Push-Ansatz: Themen besetzen

Digital

  • flexibel, aktuell
  • mobil immer verfügbar
  • große Informationsbreite
  • SEO-Relevanz, besseres Ranking
  • hohe Reichweite, Messbarkeit
  • Verlinkung mit Social Media
  • Pull-Ansatz: gefunden werden und Leser anziehen
Sabine Fischer – Fachredaktion Technik PR & Corporate Media

Ganz schön viel Arbeit?

Wir erstellen ihr Kundenmagazin mit viel Leidenschaft und Erfahrung. Die gedruckten Texte sind am Ende nur die Spitze des Eisbergs. Unsere Fachredakteur:innen recherchieren die technischen Themen gründlich im Dialog mit den jeweiligen Expertinnen und Experten. Wir unterstützen bei der Themenfindung, machen Themenvorschläge, sorgen für die richtige Tonalität und liefern Ihnen verständliche, zielgruppengerechte Texte.

Sabine Fischer

Fachredaktion Technik / PR & Corporate Media

Einwand Nr. 3: Content über digitale Kanäle zu verbreiten ist ausreichend

Chance: Bitte anfassen: die emotionale Wirkung eines Kundenmagazins

Nicht zu unterschätzen: Ihr Kunde oder Ihre Kundin hält ein hochwertiges Printmagazin in der Hand, das vielleicht sogar persönlich bei einem Besuch im Unternehmen oder auf der Messe überreicht wurde. Darin kann er oder sie jederzeit blättern und stöbern und sich ausführlich mit Ihrem Unternehmen beschäftigen – im besten Fall in einem entspannten Moment bei einer Tasse Kaffee. Im besten Fall spiegeln sich die hochwertigen Inhalte in der qualitativen Aufmachung, dem edlen Papier, dem ruhigen Layout. So erzielen Sie über die Haptik eine emotionale und positive Wirkung über alle Sinne.

Einwand Nr. 4: Ein Printmagazin ist teuer und macht viel Arbeit

Chance: Eine lohnende Investition – wirtschaftlich und zielgruppengerecht

Klar, zunächst ist ein Magazin eine Investition. Aber auch Werbung kostet viel Geld, und ihre Wirkung verpufft vergleichsweise schnell. Die Einsatzmöglichkeiten eines Magazins sind hingegen vielfältig und nachhaltig – ob im Verkaufsgespräch, auf Messen oder Veranstaltungen oder beim Recruiting neuer Mitarbeitender. Ein Anwenderbericht über Ihr Produkt im Einsatz beim Kunden ist ein viel überzeugenderer Beweis als ein Werbeflyer oder eine Anzeige es jemals sein könnten. Die Streuverluste sind – im Gegensatz zu Anzeigen oder Broschüren – deutlich geringer: Jeder Leser ist ein (potenzieller) Kunde. Und aufgrund der regelmäßigen Erscheinungsweise – am besten ein- bis zweimal im Jahr – bleiben Sie kontinuierlich im Kontakt mit Ihren Kunden.

Neben einem ansprechenden Layout brauchen Kundenmagazine eine bestimmte Heftdramaturgie und einen durchdachten Aufbau, um den Lesefluss spannend und klar zu gestalten. Einfach ein paar Bilder und Texte zusammenzustellen reicht nicht aus, um die Leserschaft für komplexe technische Produkte zu begeistern. Das erfordert gründliche Planung und Recherche.

Sabine Fischer – Fachredaktion Technik PR & Corporate Media

Ganz schön viel Arbeit?

Wir erstellen ihr Kundenmagazin mit viel Leidenschaft und Erfahrung. Die gedruckten Texte sind am Ende nur die Spitze des Eisbergs. Unsere Fachredakteur:innen recherchieren die technischen Themen gründlich im Dialog mit den jeweiligen Expertinnen und Experten. Wir unterstützen bei der Themenfindung, machen Themenvorschläge, sorgen für die richtige Tonalität und liefern Ihnen verständliche, zielgruppengerechte Texte.

Sabine Fischer

Fachredaktion Technik / PR & Corporate Media

Eine aktuelle Studie beweist: Kundenmagazine werden gelesen.

Das sagen 89 % der Teilnehmer der Studie „Kundenmagazine – Experiences & Effects. Ergebnisbericht“ des Branchenverbands Content Marketing Forum e.V., Januar 2022

Einwand Nr. 5: Wer soll das denn lesen?

Chance: Mit Storytelling die Arbeitgebermarke stärken

In Zeiten von Fachkräftemangel und gestiegener Bedeutung von Employer Branding werden sogenannte „weiche“ Faktoren wie Unternehmenswerte und Menschen im Unternehmen immer wichtiger. Sowohl die wertvollen eigenen Mitarbeitenden als auch die gesuchten Talente auf dem Arbeitsmarkt erreicht man mit dem Magazin. Glaubwürdige Information und Vermittlung von Unternehmenswerten und -kultur steigern ihre Motivation und Identifikation mit dem Unternehmen. Strategisches Storytelling weckt Interesse und baut Vertrauen auf – in der eigenen Belegschaft und beim Recruiting qualifizierter Fachkräfte. So stärkt das Magazin die eigene Arbeitgebermarke!

Einwand Nr. 6: Print bringt keine Leads

Vorteil: Multichannel-Kommunikation: Leads mit dem Kundenmagazin generieren

Das gedruckte Kundenmagazin bietet bereits für sich genommen viele Vorteile. Den größten Nutzen jedoch, auch im Hinblick auf Leadgenerierung, lässt sich vor allem aus der crossmedialen Vernetzung der Inhalte schöpfen. Betrachten Sie das Magazin als Baustein im Kommunikationsmix Ihres Unternehmens und vernetzen Sie den Content digital. Eine digitale Version auf Ihrer Website, Posts in Social Media, eine Zweitverwertung im Unternehmensblog – achten Sie auf den Content-Mix mit anderen Formaten. Auch in der PR oder in Anzeigen kann man die Inhalte verwerten und den Kommunikationsmix dadurch vielfältig und lebendig gestalten.

Fazit: Klassiker, neu aufgelegt mit digitalem Nutzen

Aus den genannten Gründen verstärken sich Wirkung und Effektivität beider Medien. Print wirkt – und mit Multichannel-Kommunikation erreicht man die Zielgruppen über verschiedene Kanäle: Der Schlüssel dazu ist, die Brücke vom Analogen zum Digitalen zu schlagen, indem man auf Inhalte wie Landingpages oder Videos verweist, oder umgekehrt in Social Media das Magazin anteasert.

Jörg Schroer

Geschäftsführender Gesellschafter

Wir beraten Sie gerne.

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