Kubota Brabender Technologie GmbH
Vom klassischen Kundenmagazin zur nachhaltigen Content-Marketing-Strategie
Zweimal im Jahr erstellen wir für Kubota Brabender Technologie das Kundenmagazin „FLUX“. Als Printausgabe mit den bewährten Magazinrubriken der Unternehmenskommunikation richtet es sich gleichermaßen an Kund:innen, Interessent: innen, Partner:innen und die Mitarbeitenden des Unternehmens. Mit der Digitalen FLUX haben wir mehr als eine „digitale Schwester“ des Printmagazins geschaffen: Die Transformation ins Digitale ist Teil einer durchdachten Content-Marketing-Strategie, die das Image stärken und den Vertrieb gezielt unterstützen soll. Durch das Zusammenführen von Print, Digital und Bewegtbild wird sich die Sichtbarkeit des Unternehmens für relevante Themen verbessern und seine Reichweite deutlich erhöhen.
Was wir gemacht haben
Jennifer Salje
Leiterin strategisches Marketing
Kubota Brabender Technologie
Die Transformation zum Online-Magazin bietet sowohl uns als auch unseren Lesern zahlreiche Vorteile. C&G: hat für uns eine hervorragende Content-Marketing-Strategie entwickelt und in einem ansprechenden, für Kubota Brabender Technologie exakt passenden Design umgesetzt.
Der Kunde
Kubota Brabender Technologie GmbH
Kubota Brabender Technologie GmbH zählt zu den weltweit führenden Herstellern von gravimetrischen und volumetrischen Dosiergeräten mit hochpräziser digitaler Wägetechnik für Schüttgüter wie Granulate, Pulver, Flüssigkeiten und Fasern aus allen Industriebereichen. Das Unternehmen verfügt über 65 Jahre Know-how in der kontinuierlichen Entwicklung seiner Universal- und Spezial-Dosiersysteme, Steuerungen und Austragshilfen – seit 2022 als Tochterunternehmen der japanischen Kubota Corporation. Das breit gefächerte Portfolio besteht aus Differenzialdosieren, Dosierbandwaagen, Einzel- und Doppelschneckendosierern, Dosierwaagen, Vibrationsbunkerantriebe für Silos und Behälter, Schüttgutsack-Austragshilfen für gefütterte und ungefütterte Säcke sowie Schüttgut-Massendurchflussmesser. Kubota Brabender Technologie bietet seine individuellen Service- und Beratungsleistungen auf allen Kontinenten und Standorten über ein globales Netz aus Niederlassungen und Vertretungen an.
Die Challenge
Zusammenführung analoger und digitaler Inhalte, um Themen strategisch sichtbar zu machen und den Vertrieb gezielt zu unterstützen
Das Online-Magazin Digitale FLUX sollte kein Zwilling, sondern vielmehr eine ergänzende digitale Schwester des in der Schüttgutbranche etablierten Kundenmagazins werden. Bislang gab es unterschiedliche digitale Kanäle im Unternehmen, etwa die Website, spezielle Microsites wie die Karriereseite oder einen Media Channel für informativen Content. Diese galt es konzeptionell zu analysieren, bewerten und neu zu ordnen. Insbesondere mussten die unterschiedlichen Zielgruppen des Onlineangebotes analysiert werden, um mithilfe klarer Strukturen den jeweiligen Anforderungen an die Internetpräsenz gerecht zu werden.
Die Gestaltung sollte im ansprechenden Magazin-Stil erfolgen. Sie sollte sich einerseits dem bekannten Corporate Design des Unternehmens anpassen und dabei die Corporate Colours der neuen Muttergesellschaft Kubota Corporation berücksichtigen. Um den Leser nicht abzulenken, galt es störende Elemente zu eliminieren und den Fokus deutlich auf die Texte und Beträge zu legen. Insbesondere die Startseite und die Menüführung sollten hierfür ein klares und reduziertes Layout zeigen.
Das Konzept
Ausgesuchter Content für die strategische Kommunikation
Ein Online-Magazin bietet den Vorteil kurzfristiger Realisierbarkeit und hoher Flexibilität bei den Themen. Der bereits vorhandene hochwertige Content wurde unter Web- und SEO-Aspekten aufbereitet und steigert so die Suchmaschinen-Relevanz deutlich.
Basierend auf den unterschiedlichen Nutzergruppen haben wir – in enger Abstimmung mit dem Kunden – die Struktur überarbeitet und entsprechend angepasst. Die Grundsätze des Corporate Publishing, die in der digitalen Welt genauso gelten, wurden im Magazincharakter der Digitalen FLUX optimal aufgegriffen. Kurze und prägnante Kategorienamen („sprechend“) sorgen für eine schnelle Übersicht und kurze, eindeutige Klickwege zu den relevanten Beiträgen. Alle Themen wurden im engen Dialog mit dem Kunden strategisch aus den bisherigen FLUX-Ausgaben ausgewählt. Für das Online-Magazin wurden sie sprachlich adaptiert und mit vorhandenem Content wie beispielsweise Video und Digitalbroschüren sinnvoll ergänzt.
Im Fokus des UX-Designs standen das für den Leser einfache Handling und ein unkomplizierter Aufbau: Statt umständlicher Menüführungen gibt es eine Startseite, auf der sich aus jeder Kategorie aktuelle und wichtige Artikel finden. Zudem erhält das Unternehmen über das Tracking- und Analyse-Tool der Digitalen FLUX wertvolle Informationen über die Leserschaft sowie die nutzerrelevanten Inhalte. Diese Erkenntnisse können in die strategische Platzierung neuer Themen zusätzlich einfließen.
Das Ergebnis
Zahlreiche Vorteile für Unternehmen und Nutzer
Eine klare Bildsprache, ein modernes Design und ein auf das Wesentliche reduzierte Layout empfangen den Leser der Digitalen FLUX. Wohlstrukturiert und mit freundlichem Magazin-Charakter lädt sie den Nutzer ein, in die Tiefen des speziell für die Online-Variante aufbereiteten hochwertigen Contents einzutauchen. Über die eindeutige Zuordnung von Kategorien lassen sich verwandte Beiträge schnell finden. Dazu wird der Leser in jedem Beitrag auf weitere interessante Beiträge verwiesen.
Gleichzeitig ermöglicht das Online-Magazin eine detaillierte Auswertung und Analyse der Leserinteressen. Auf deren Basis kann eine datenbasierte strategische Redaktionsplanung für das Magazinerfolgen, die mit weiteren Kommunikationskanälen abgestimmt wird.
Die Digitale FLUX wird das Print-Magazin, das weiterhin erscheinen wird, ganzjährig mit exklusiven Beiträgen sinnvoll thematisch ergänzen. Das neue Online-Magazin schafft die Basis für eine nachhaltige Content-Marketing-Strategie.
Agathe Schnorrenberg
Art Director Digital, UX-/UI-Design
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