Innenseiten des Kundenmagazin
Liebherr Verzahntechnik GmbH

Kundenmagazin „Evotion“

Das Kundenmagazin der Liebherr-Verzahntechnik erscheint einmal im Jahr. Es ist ein bedeutendes Kommunikationsmedium und reist mit auf die EMO in Hannover oder Mailand, die AMB in Stuttgart und die IMTS in Chicago – den wohl wichtigsten Treffpunkten der Branche. Auf rund 60 Seiten und in bis zu fünf Sprachen – Deutsch, Englisch, Französisch, Chinesisch und Italienisch – berichtet die „Evotion” über Lösungen, Technologien und Neu- bzw. Weiterentwicklungen in den Bereichen Verzahntechnik und Automation. Liebherr liefert das Know-how, wir machen daraus spannende und vielseitige Stories über feinste Ingenieurskunst.

Was wir gemacht haben

Workshop
Konzeption
Visuelles Design
Technische Umsetzung

Vanessa Pucher
Marketingspezialistin
Liebherr Verzahntechnik GmbH

Die absolut professionelle Zusammenarbeit im Rahmen unseres alljährlichen Kundenmagazins ist hier besonders hervorzuheben. In unserer technischen Produktwelt ist überzeugende Kommunikation das A und O, was C+G absolut beherrscht. Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Der Kunde

Liebherr-Verzahntechnik GmbH

Die Liebherr-Verzahntechnik GmbH in Kempten ist Hersteller und Lösungsanbieter für Verzahntechnik und Automation. Das Unternehmen liefert ein umfangreiches Programm an hochwertigen Maschinen, Messtechnik und Werkzeugen für die Herstellung von Verzahnungen. Im Segment der Automation bietet Liebherr Produkte und Expertise zur Automatisierung von Werkzeugmaschinen sowie innovative Lösungen für die Fertigungs- und Fabrikautomation. Das Unternehmen beliefert weltweit namhafte Hersteller von Verzahnungen, Getrieben und Drehverbindungen.

Innenseite des Kundenmagazins

Die Challenge

Seit über zehn Jahren erscheint das Kundenmagazin der Liebherr-Verzahntechnik aus unserer Feder

Einmal im Jahr informiert es über außergewöhnliche Anwendungen und Unternehmensaktivitäten und setzt sich mit aktuellen Trends der Verzahn- und Automationsbranche auseinander – technisch anspruchsvolle Themen, voll mit Spezialwissen verständlich und kurzweilig aufbereitet.

Daneben präsentiert sich das Unternehmen mit Themen wie Kundenservice, Aus- und Weiterbildung oder Mitarbeiterporträts. Auf rund 60 Seiten finden sich Berichte für ein anspruchsvolles Fachpublikum, Brancheninsider, Leser aus dem Einkauf und der Beschaffung – und nicht zuletzt für die Mitarbeiter.

2021 haben wir das Redesign des Magazins begleitet und die vielfältigen technologischen Heftthemen rund um Verzahntechnik und Automation in einem neuen, luftigen Layout redaktionell und grafisch in Szene gesetzt – in fünf Sprachen.

Digitales Kundenmagazin Liebherr Evotion

Das Konzept

Komplexe Themen verständlich dargestellt

Bei der Erstellung des Contents steht im Vordergrund, die umfassende Fachkompetenz des Unternehmens, seine breite Produktpalette und das ausgeprägte und leidenschaftliche Innovations- und Lösungsdenken zu vermitteln. Die Herausforderung ist, den Bogen zwischen den verschiedenen Zielgruppen zu schlagen und die komplexen Themen in ausreichender technischer Tiefe, gleichzeitig aber verständlich und leserfreundlich aufzubereiten und möglichst auch grafisch anschaulich darzustellen. Um die Fachthemen einordnen zu können, ist es wichtig, das gesamte Umfeld des Unternehmens und seiner Produkte zu kennen. Das bedeutet: viele und oft zeitintensive Recherchen und ausführliche Briefings.

Renaming und Redesign
Ein Merkmal des Liebherr-Magazins ist das anspruchsvolle Design sowie das qualitativ hochwertige Printformat. 2021 präsentierte sich die „Evotion“, wie das Magazin seit diesem Jahr heißt, im neuen, frischen und individuellen Layout. Kunde, Redaktion und Grafik haben hier in enger Abstimmung an einem Strang gezogen – was nicht nur großen Spaß gemacht, sondern das Heft inhaltlich und optisch auf ein neues Level gehoben hat!

Cover des Kundenmagazins

Das Ergebnis

Als branchenweites Medium etabliert

Im Laufe der Jahre hat sich das Kundenmagazin der Liebherr-Verzahntechnik als branchenweites Medium bestätigt. Mit der „Evotion“ etabliert sich das Unternehmen als Branchenführer und transportiert damit Themen und Inhalte, an denen die Branche nicht vorbeikommt. Nicht nur Kunden und Mitarbeiter von Liebherr informieren sich über richtungsweisende Produktneuheiten und Anwendungen aus der Praxis. Neben der Print-Ausgabe erscheint das Magazin inzwischen auch online und erzielt damit noch höhere Reichweiten.

Sabine Fischer

Fachredaktion Technik, PR & Content Creation

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