Hennecke GROUP
Relaunch des Print-Kundenmagazins
Wir haben das Kundenmagazin INNOVATIONS der Hennecke GROUP, dem führenden Hersteller für Maschinen zur Produktion und Verarbeitung von Polyurethan, konzeptionell und gestalterisch überarbeitet und die komplette Content-Produktion übernommen.
Was wir gemacht haben
Torsten Spiller
Director Marketing & Communication
Hennecke GmbH
Die Zusammenarbeit und der Austausch mit C&G verlief professionell, schnell und unkompliziert. Durch die erfolgreiche Auslagerung an die Agentur kann ich mich verstärkt auf meine Kernaufgaben konzentrieren.
Der Kunde
Hennecke GmbH Polyurethane Technology
Die Hennecke GmbH aus Sankt Augustin entwickelt und konstruiert seit mehr als sieben Jahrzehnten hochwertige Maschinen- und Anlagentechnik sowie Prozesstechnologie zur Verarbeitung von Polyurethan. Gemeinsam mit der Hennecke-OMS und Hennecke Roll Forming Technology bildet sie die Hennecke GROUP. Kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit gewährleistet den Anwendern einen hohen ökonomischen und ökologischen Nutzen in vielfältigsten Anwendungsgebieten. Das Unternehmen wurde auch für das Jahr 2022 vom Magazin Wirtschaftswoche mit dem offiziellen Siegel „Global Market Leader“ ausgezeichnet.
Die Challenge
Transformation und Modernisierung
Das „Hennecke-Kundenjournal für Technologien und Trends auf dem PUR-Markt“ erscheint seit 1995 ein- bis zweimal pro Jahr und berichtet über technische Innovationen und Branchentrends. Die Produktion erfolgte bislang weitgehend unternehmensintern und sollte nun ausgelagert werden. Es galt, sich zu öffnen und „frischen Wind“ in das Magazin zu bringen – gleichzeitig sollten aber vertraute und etablierte Elemente beibehalten werden.
Das Konzept
Storytelling, um die Zielgruppe besser zu erreichen
Das Magazin hat im Laufe der vergangenen Jahre bereits eine Überarbeitung erfahren. Aus diesem Grund haben wir prägnante bereits vorhandene Design-Elemente wie etwa die charakteristische Wabenstruktur übernommen. Gleichzeitig haben wir andere Bereiche neu gedacht. In enger Abstimmung mit dem Kunden wurde das Design umfassend angepasst.
Redaktionell sollten die Artikel verständlicher sein, um das Magazin auch ohne tiefe Fachkenntnisse für eine breite Leserschaft zugänglich zu machen. Vermeintlich nüchterne Themen wurden in diesem Sinne verständlich und emotional aufbereitet und in interessante Geschichten verpackt – dem sogenannten Storytelling. Zudem haben wir das Magazin von rein produktbasierten Beiträgen hin zu einem strategisch konzipierten Unternehmensmagazin weiterentwickelt. Im Fokus stehen nun zusätzlich unternehmensrelevante Bereiche sowie die Menschen hinter den Produkten.
Das Ergebnis
Komplexe Technik in übersichtlicher und verständlicher Form
Aufgeräumte Elemente, übersichtlichere Textstruktur und eine neue Heftdramaturgie machen das Magazin offener und lesefreundlicher. Die Inhalte präsentieren sich konzentrierter und lassen sich besser erfassen. So wurden etwa technische Details zu den Produkten oder Hintergrundinfos in abgetrennten Funktionsflächen ausgegliedert. Die Texte selbst sind durch Zwischenüberschriften leicht „scanbar“ und zentrale Kernaussagen sind optisch hervorgehoben. Klare Flächen sowie Farben lassen das Magazin freundlicher und weniger technisch erscheinen. Die produktbezogenen Artikel stellen nun inhaltlich den Weg vom Produkt zur Lösung dar. So stehen nicht nur die eigenen Produkte im Vordergrund, sondern auch die Vorteile und Lösungen für die Anwender.
Der Relaunch des Kundenmagazins Innovations wird mit seiner inhaltlichen, sprachlichen und gestalterischen Neuausrichtung dafür sorgen, die Kundenbindung der weltweiten Hennecke GmbH deutlich zu erhöhen.
Jörg Schroer
Geschäftsführender Gesellschafter
Wir beraten Sie gerne.
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