ALHO Systembau GmbH
Strategische Neuausrichtung in der Kundenansprache
Bauen neu gedacht! Diese Vision setzt das familiengeführte Unternehmen ALHO Systembau GmbH bereits seit 57 Jahren mit Modulbauten um. Mit der strategischen Neuausrichtung des Kundenmagazins ALHO:LIFE richtet sich der Fokus des Contents nicht allein auf die Modulgebäude, sondern vielmehr auf die Menschen, die in den Gebäuden lernen, arbeiten oder ihren Ruhestand verbringen.
Was wir gemacht haben
Juliane Brendebach
Bereichsleiterin Marketing
ALHO Systembau GmbH
Dank der Neukonzeption durch C&G haben wir unser Kundenmagazin auf ein höheres Level heben können. Wir bieten unseren Kunden jetzt einmal im Jahr ein attraktiv gestaltetes und hochwertig produziertes Heft mit einer interessanten Mischung aus Trend-Themen rund ums Bauen und unsere Top-Referenzen. Damit haben wir die perfekte Plattform geschaffen, um unser Image und unseren Wertetransfer optimal in den Markt zu transportieren.
Der Kunde
ALHO Systembau GmbH
Die ALHO Systembau GmbH hat sich auf die Planung, den Bau und die Herstellung von modernen und nachhaltigen, modular vorgefertigten Gebäuden spezialisiert. Seit ihrer Gründung im Jahr 1967 konnten sie sich mit ihren bislang 10 Standorten zu einem der europaweit führenden Anbieter im Bereich des modularen Bauens etablieren. ALHO bietet sowohl funktionale wie auch wohnliche Lösungen, individuell abgestimmt auf die jeweiligen Anwendungsbereiche: Modulbauten für Arbeits- und Bildungsstätten, den Gesundheits- und Forschungssektor sowie zum Wohnen. Ein besonderer Vorteil des modularen Bauens ist die Möglichkeit, Gebäude in kurzer Zeit zu errichten. Gleichzeitig können hierbei ökologische und ökonomische Aspekte berücksichtigt werden. Um den Anforderungen des modernen Bauens gerecht zu werden, setzt ALHO auf nachhaltige Materialien und Technologien.
Die Challenge
Strategisches Konzept zur Neuausrichtung des Kundenmagazins
Im früheren ALHO-Kundenmagazin „immotions“ lag der Schwerpunkt auf der Darstellung der Produkte: Modulgebäude als Referenzobjekte. Neben technischen Anforderungen haben Bauherren heute oftmals weitergehende Ansprüche an Gebäude. Insbesondere Aspekte wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielen dabei eine wichtige Rolle. Diesen Anforderungen thematisch und inhaltlich Rechnung zu tragen, war das Ziel der strategischen Neuausrichtung des neuen Kundenmagazins „ALHO:LIFE“. Das neue Konzept sieht vor, diese Themen – über das eigentliche Produkt hinaus – von allen Seiten zu beleuchten und dabei Trend- und Gesellschaftsthemen aufzugreifen: Digitalisierung, gesellschaftlicher Wandel und die Ansprüche der Menschen an moderne Gebäude, denen die hohe Flexibilität und Gestaltungsfreiheit im Modulbau Rechnung trägt.
Das Konzept
Verlagerung der inhaltlichen Schwerpunkte hin zu übergeordneten Themen
Im Mittelpunkt der ersten Ausgabe des Kundenmagazins ALHO:LIFE stand das Thema Arbeitswelten und die Anpassung der Baubranche an die Trends des heutigen Büroimmobilienmarktes. Hierbei spielt die Flexibilität, die der Modulbau durch eine flexible und anpassungsfähige Raumgestaltung mit sich bringt, eine entscheidende Rolle. Damit wird der Grundgedanke des sogenannten „New Work“ umgesetzt: Das klassische Büro wird durch ein flexibles Bürokonzept abgelöst, das hybrides Arbeiten, flexible Teams und mobile Arbeitsplätze ermöglicht. Gleichzeitig wird der Lifestyle-Gedanke kommuniziert: Auch der Wohlfühlfaktor im Arbeitsumfeld – helle, freundliche Räume, angenehme Akustik, höherer Komfort – spielt eine immer größere Rolle.
Die zweite Ausgabe der ALHO:LIFE legt den Schwerpunkt auf das Unternehmen selbst, seine Mitarbeitenden, seine Werte und Kompetenzen. Das Heftthema ist das „Besser sein“. ALHO geht den Fragen nach: „Worin sind wir besser als andere? Worin können wir noch besser werden?“ Diese Ausgabe setzt sich unter anderem mit Entwicklungen in der Baubranche auseinander und beweist damit seine Kompetenz und Zukunftsorientierung in Bezug auf Themen wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft sowie flexible und schnelle Lösungen für die wachsenden Anforderungen im Bereich Büro- und Bildungsimmobilien.
Das Ergebnis
Magazin-Relaunch mit klarem Fokus auf Kunden und Trends
Die Zielkundenansprache schärfen und gesellschaftliche Themen integrieren – dieses Ziel haben wir in enger Zusammenarbeit mit ALHO umgesetzt. In einem völlig neuen Grundlayout präsentiert sich das Kundenmagazin nun mit einer ausgewogenen Mischung aus Bautrends, dem Menschen im Mittelpunkt und Referenzgebäuden, die den sich wandelnden Anforderungen des Marktes gerecht werden. Durch ein modernes Grundlayout und gezielte Themen setzt ALHO auf Transparenz und Kundennähe, um sich im Markt klar abzuheben und neues Vertrauen zu gewinnen. Mit jeder Ausgabe stärkt ALHO damit die Marke und erreicht potenzielle Kunden gezielt und authentisch.
Jörg Schroer
Geschäftsführender Gesellschafter
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