Wuppermann AG

Website-Relaunch

Nutzerfreundlich, gut strukturiert und in frischem Design: So präsentiert sich die neue Unternehmenswebsite der Wuppermann AG, deren Relaunch wir konzipiert und umgesetzt haben. Der hochwertige Content ist in ein responsives, SEO-optimiertes Format eingebettet, edles Dunkelblau als Hintergrundfarbe wertet das Image des Unternehmens auf. Die Menüführung erlaubt eine einfache und übersichtliche Navigation.

Was wir gemacht haben

Konzeption und UX-/UI-Design
Optimierung der User Experience Performance
Technische Umsetzung
Strategische Beratung und Projektmanagement

Der Kunde

Wuppermann AG

Die Wuppermann-Gruppe ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Leverkusen, das seit 1872 in der Stahlverarbeitung tätig ist. Zum Produktportfolio des Unternehmens zählen oberflächenveredelte Flachprodukte, Rohre und Rohrkomponenten aus Stahl für den Maschinenbau und verschiedene andere Branchen wie beispielsweise die Solarindustrie oder den Straßenbau. Die Leverkusener Firma produziert im Jahr etwa eine Million Tonnen bandverzinkten Stahl und verfügt derzeit über fünf Produktionsstandorte mit mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Kai Marwig
Leiter Business Development und Marketing
Wuppermann AG

Der Relaunch unserer Website hatte das Ziel, unseren Online-Auftritt optisch, technisch und hinsichtlich der Benutzerführung zu modernisieren. Das ist C&G hervorragend gelungen.

Die Challenge

Einfache Navigation für komplexe Produktstruktur in mehreren Sprachversionen

Navigationsstruktur und Optik der bisherigen Website wurden dem hochwertigen Content nicht mehr gerecht. Die zentrale Anforderung war eine optimierte Struktur in zeitgemäßem Design, damit die User einfach und mit wenigen Klicks zu den gewünschten Produkten und Ansprechpartnern navigieren können – und das in mehreren Sprachen und Länderversionen. Funktionalitäten wie ein CO2-Rechner und ein Coil-Rechner, mit dem Parameter von Stahlrollen berechnet werden können, sollten in die Seite integriert werden. Zudem wünschte sich der Kunde, dass sich die Seite möglichst unkompliziert inhouse pflegen und aktualisieren lässt.

Das Konzept

Modularer Aufbau, skalierbare Struktur, anwenderfreundliches Backend

Gemeinsam mit dem Kunden definierten wir in mehreren Workshops Ziele, Anforderungen und Strategie für den Relaunch. Im nächsten Schritt konzipierten wir die Informationsarchitektur und Navigationsstruktur für den Produkt- und den Aktionärsbereich. Mit Wireframes visualisierten wir die wichtigsten Seitentemplates für den Kunden. Basierend auf einem Low-Fidelity-Prototype, bei dem der Fokus zunächst stärker auf der Funktionalität als auf dem Design liegt, entwickelten wir das Navigationskonzept und den Nutzerflow für die gesamte Website. Wichtige SEO-Aspekte wie schnelle Ladezeiten, eine mobile Optimierung und die DSGVO-Konformität standen ganz oben auf der To-Do-Liste. Das Design brachten wir in ein modernes „Look and Feel“ und wählten als Hintergrundfarbe ein edles Dunkelblau mit Grün als Akzentfarbe, das wir aus dem Key Visual des Unternehmens übernahmen.

Styleguide + Komponenten

Damit das Wuppermann-Team flexibel neue Inhalte auf der Seite publizieren kann, sind ein modularer Aufbau und eine skalierbare Struktur besonders wichtig. Das CM-System Processwire eignet sich optimal dafür: Es verfügt über ein gut strukturiertes Backend und ein nutzerfreundliches User-Interface. Weiterhin bietet es eine gute Website-Performance, die allein dadurch bestimmt wird, wie der Entwickler die Seiten technisch konzipiert und aufbaut. Damit sorgt es für eine barrierefreie, skalierbare und schnelle Website (wichtig für das Google-Ranking!).

Das Ergebnis

Klare Userführung trotz umfangreicher Website

Die neue Wuppermann-Website ist ästhetisch und funktional mit intuitiver Nutzerführung, und damit auch ein wichtiger Faktor für SEO. Ein schlankes und fokussiertes Menü bietet einen raschen Überblick über das Angebot auf der Website: Informationen über das Unternehmen, direkter Zugang zu allen Produkten und Ansprechpartnern, hilfreiche Informationen für die wichtigsten Zielbranchen, sowie eine separate Ansprache der Aktionäre über einen in die Website integrierten Login-Bereich.

Der Einstieg führt den User sowohl über die Produkt- als auch die Branchenseiten mit wenigen Klicks zum Ziel. Die Userführung der wichtigsten Inhalte einer Seite erfolgt über Call-To-Action-Buttons im „Above-the-Fold“-Bereich oben auf der Seite, mit denen der User sofort zu den wichtigsten Inhalten weiter unten springen kann.

Der modulare Aufbau der Seite sorgt für freien Gestaltungsspielraum: Mit einem „Baukastensystem“ aus verschiedenen Gestaltungsmodulen kann das Wuppermann-Team selbstständig individuelle, dynamische Seiten anlegen.

Besonderes Highlight: Die Website wurde Juni 2022 vom CMS-Anbieter Processwire zur „Website of the Week“ gekürt. Lesen Sie die Case Study dazu.

Seitenansicht der Wuppermann Website

Agathe Schnorrenberg

Art Director Digital, UX-/UI-Design

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