Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB)
Fachkräfte von morgen – Website-Relaunch
Nach einem halben Jahr Präsenz sind die Zielsetzungen des Website-Relaunchs erreicht: Ausführliche Analysen mit unterschiedlichen Tools zeigen, dass die zielgruppenrelevante Ansprache in Text und Bild erfolgreich ist. Das junge, frische, zielgruppengerechte Design für die Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB) sorgt dafür, dass die weltweit einzigartige Ausbildung im In- und Ausland stärker sichtbar wird. Eine klare Struktur und Navigation bietet leichten Zugang zu Informationen rund um das Studium. Gleichzeitig wurde auch die Einpflege von Daten und Informationen ins Backend vereinfacht, was seitens des Kunden eine wichtige Anforderung war.
Was wir gemacht haben
Der Kunde
Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB)
Die Deutsche Müllerschule Braunschweig (DMSB) bietet eine moderne, praxisnahe Ausbildung im Bereich Müllerei und Anlagenbau. Eine enge Verzahnung mit Wirtschaft und Wissenschaft sorgt dafür, dass Absolventinnen und Absolventen mit dem Abschluss „Staatlich geprüfter Techniker/Technikerin“ bzw. „Bachelor Professional“ nicht nur in Mühlenbetrieben, sondern in vielen Branchen die besten Berufsaussichten haben. Die DMSB blickt auf eine über hundertjährige Tradition zurück und pflegt durch ihren Förderverein und der Verbindung „Glück zu“ ein enges und stabiles Netzwerk.
Die Challenge
Attraktives Ausbildungsangebot für junge Leute und Unternehmen sichtbar machen
Junge Leute für ein Traditionshandwerk mit Zukunft zu begeistern und das Interesse für ein Studium an der DMSB zu wecken, ist in Zeiten von Fachkräftemangel essenziell. Dafür war es notwendig, das einzigartige Angebot und die hochmoderne Ausbildung an der DMSB, zugeschnitten auf die junge Zielgruppe, wirkungsvoll zu präsentieren. Gleichzeitig sollen Unternehmen der Müllereibranche angesprochen und auf die Möglichkeiten und Vorteile einer dualen Ausbildung aus Arbeitgebersicht aufmerksam gemacht werden. Die bisherige Website entsprach nicht mehr diesen Anforderungen: Neben einem veralteten Corporate Design gestaltete sich auch die Einpflege der Inhalte umständlich.
Das Konzept
Website, um alle Zielgruppen zu erreichen
Die Struktur der Website wurde optimiert und in Optik und Ansprache auf die jeweiligen Zielgruppen zugeschnitten. Junge Menschen in Deutschland und weltweit, die auf der Suche nach einem gezielten Ausbildungsangebot sind, finden die Inhalte übersichtlich strukturiert und in zwei Sprachen (Deutsch und Englisch), auf dem Desktop oder mobil unterwegs. Unternehmen, die das Ausbildungsangebot als Recruiting-Argument nutzen und/oder die DMSB als Förderer unterstützen, werden auf einer separaten Seite „Für Betriebe“ angesprochen.
Das Ergebnis
Frische Seite mit klarer Navigation und einfacher Backend-Pflege
Die Seite ist vollständig responsiv umgesetzt und bietet damit ein mobiles Surferlebnis ohne Stolperfallen. Der bereits vorhandene Content wurde redaktionell überarbeitet und sprachlich an die verschiedenen Zielgruppen angepasst. Die Navigation durch die Inhalte und Informationen rund um die Schule holt die junge Zielgruppe bei ihren Surfgewohnheiten ab und macht die Anmeldung so leicht wie möglich. In der Rubrik „Erfolgsgeschichten“ kommen Absolventinnen und Absolventen zu Wort und geben lebendige Einblicke in das Berufsleben „nach der DMSB“. Auch für die zweite Zielgruppe, mögliche Partner- oder Förderunternehmen, stellt die Website die relevanten Informationen übersichtlich zur Verfügung. Alle Social-Media-Inhalte werden direkt auf der Website verlinkt. Für den Kunden als Backend-User ist es damit wesentlich einfacher geworden, die überarbeitete Website zu pflegen und up-to-date zu halten – ein zentraler Wunsch des Auftraggebers. Das Ergebnis: Weniger „Bürokratie“ auf beiden Seiten – bei den Besucherinnen und Besuchern der Website und auf Kundenseite.
Agathe Schnorrenberg
Art Director Digital, UX-/UI-Design
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