A. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG

Kommunikationsstrategie und Maßnahmenplan

Für Monforts, einen international führenden Hersteller von Textilveredelungsmaschinen mit Sitz in Mönchengladbach, haben wir eine Markenstrategie und einen entsprechenden Maßnahmenplan entwickelt. Ziel war es, die alte Traditionsmarke neu aufzuladen und am Markt wieder präsenter zu machen. Dazu haben wir die Markenwerte analysiert, neu definiert und vom Wettbewerb abgegrenzt. Dazu überarbeiteten wir das Corporate Design, entwickelten den Markenclaim, konzipierten und produzierten ein Kundenmagazin und passten den Messeauftritt an.

Was wir gemacht haben

Strategische Planung
Relaunch Corporate Design
Claim-Entwicklung
Konzeption Kundenmagazin
Redaktion und Layout
Messestandgestaltung

Nicole Croonenbroek
Marketing Manager
Monforts

Der Blick von außen, die durchdachten Kommunikationsmaßnahmen und die klare Markenführungsstrategie haben uns sehr geholfen, die Marke Monforts wieder stärker zu positionieren. Wir danken dem gesamten Team von C&G für die gute Zusammenarbeit.

Der Kunde

A. Monforts Textilmaschinen GmbH & Co. KG

Monforts ist einer der Weltmarktführer für Textilveredelungsmaschinen. Das 1875 gegründete Unternehmen gilt in diesem Bereich als einer der innovativsten Hersteller mit neuen, leistungsfähigen und ressourcenschonenden Technologien und universell einsetzbaren Anlagen. Mit seinem umfassenden Produktportfolio bietet Monforts für eine Vielzahl von Veredelungsaufgaben maßgeschneiderte Lösungen aus einer Hand. Die Maschinen sind für Web- und/oder Maschenwaren sowie für Nonwovens ausgelegt. Auch für Denim oder technische Textilien bietet der Textilspezialist speziell angepasste Veredelungsanlagen. Am Hauptsitz in Mönchengladbach befindet sich zudem das Advanced Technology Center (ATC), in dem neue Verfahren und Technologien entwickelt und getestet werden.

Die Challenge

Gemeinsamer Workshop als Basis der strategischen Kommunikation

Zunächst haben wir einen Strategie-Workshop mit zahlreichen Teilnehmern aus verschiedenen Abteilungen des Unternehmens durchgeführt. Aus den gemeinsam erarbeiteten Antworten und vertiefenden Informationen auf unsere Fragen entstand ein umfassendes Gesamtbild der Ist-Situation im Unternehmen. Basierend auf der Auswertung des Workshops und einer Analyse des Wettbewerbsumfelds erarbeiteten wir den Markenkern und definierten die Unternehmenswerte.

Obwohl Monforts eine etablierte Traditionsmarke ist, hatte sich die Markenpräsenz und ihre Wahrnehmung über die Jahre nicht im gleichen Maße weiterentwickelt. Die Herausforderung bestand darin, die Marke Monforts zu neuer Stärke zu führen. Dazu sollten die nun geschärften Werte und Leistungen des Unternehmens in die zu entwickelnden Medien eingebettet und damit sichtbar werden. Highlights wie das Technologiezentrum, die unternehmerische Innovationskraft und die anerkannte Produktqualität sollten in der Erstwahrnehmung in den Vordergrund gerückt werden.

Das Konzept

Modernisierung des Markenauftritts und gezielte Kommunikation der Unternehmenswerte

Ausgehend von den Ergebnissen des Workshops entwickelten wir ein Konzept zur Neuausrichtung der strategischen Kommunikation des Unternehmens sowie einen entsprechenden Maßnahmenplan. Die Umsetzung sollte bis zur internationalen Fachmesse für Textil- und Bekleidungstechnologie (ITMA) in Mailand 2023 erfolgen – ein durchaus sportliches Ziel. Im Kern umfasste das Konzept folgende Maßnahmen: Das Corporate Design sollte ein zeitgemäßes Facelift erhalten, um eine Basis zu schaffen, die die Unternehmenswerte auch visuell unterstreicht. Das Redesign sollte auch in die Gestaltung des Unternehmens-Messestands auf der ITMA einfließen. Begleitend zum neuen Erscheinungsbild, galt es einen Unternehmensclaim zu entwickeln, der die Markenbotschaft verdeutlicht. Ein weiteres wesentliches Element des Konzepts war ein gedrucktes Kundenmagazin, das Produktinnovationen vorstellt, durch Hintergrundinformationen das Unternehmen als Branchenführer positioniert sowie durch Einblicke hinter die Kulissen des Unternehmens Vertrauen und Kundennähe vermittelt.

Das Ergebnis

Starke Positionierung der Marke durch Design-Relaunch, neuen Claim und Kundenmagazin

Das überarbeitete Design präsentiert die Marke Monforts stark und selbstbewusst. Die bisherige Hauptfarbe Grün wurde in drei verschiedene Grüntöne aufgefächert, um auch optisch die neue Dynamik zu verdeutlichen. Zusätzlich wurden Akzentfarben für besondere Elemente gewählt. Definierte Key Elements, Icons und die Bildsprache ermöglichen eine eindeutige Identifikation der Marke und grenzen sie weiter von anderen Marktteilnehmern ab. Zudem heben sie zentrale Kernbereiche und Werte des Unternehmens hervor. Sämtliche Gestaltungselemente sind in einem Corporate Design Manual festgehalten, um eine konsistente Außendarstellung dauerhaft sicherzustellen. So wurden beispielsweise auch die Präsentations-Vorlagen für den Vertrieb komplett überarbeitet.

Da sich der Begriff „Monforisieren“ als Bezeichnung für einen Produktionsprozess in der Branche bereits etabliert hat, lag es nahe, diesen weiter aufzuwerten. Der daraus resultierende Claim „Monforize your Product“ verdeutlicht, dass das Unternehmen als Synonym für die komplette Textilveredelung in allen Bereichen steht.

Basierend auf dem modernisierten Corporate Design wurde das Kundenmagazin „monforized“ entwickelt, bei dem wir für Redaktion und Layout verantwortlich waren. Das Magazin meistert den Spagat, einerseits die technischen Details des Produktportfolios zu präsentieren und Neuentwicklungen vorzustellen, andererseits aber auch die Menschen im Unternehmen zu Wort kommen zu lassen und so Persönlichkeit und Kundennähe zu transportieren. Darüber hinaus veranschaulicht das Design sehr ansprechend die gesetzten Unternehmensschwerpunkte Nachhaltigkeit und Umwelt. Das Magazin erschien pünktlich zur ITMA 2023 – wo das von uns gestaltete Messestand-Design die zentralen Elemente, passend zur Optik des Magazins, aufgreift und ein rundum stimmiges Gesamtbild des Unternehmens schafft.

Jörg Schroer

Geschäftsführender Gesellschafter

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