Blende 32

Unternehmensblog

Technische Produkte und Prozesse – B2B-Kommunikation mit Tiefenschärfe. Wir verstehen Technik und auf unserem Blog, der Blende32 teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen dazu. Die verschiedenen Facetten der B2B-Kommunikation in der technischen Industrie holen wir ganz nah ran und beleuchten sie für die Leser.

Eine Frau mit Brille liest eine Zeitung und konzentriert sich auf die Artikel darin.

Kundenmagazine sind ein unverzichtbarer Baustein der Unternehmenskommunikation.

Auch in digitalen Zeiten sollte man den Stellenwert eines Kundenmagazins – auch im Sinne eines klassischen Printmagazins – nicht unterschätzen. Gedruckte Kundenmagazine im B2B-Bereich bieten zahlreiche Vorteile, die digitale Formate nicht vollständig ersetzen können. Sie sind das Herzstück der Wertekommunikation und gewinnen durch ihre haptische und visuelle Präsenz.Mehr erfahren

Bild zeigt Teil-Graphen der Software SalesCockpit über Online-Aktivitäten eines Unternehmens

Digitales Dashboard als Grundlage für strategisches Marketing im B2B-Geschäft

Langfristige Stabilität und Wachstum sind Ziele, die ein Unternehmen im hart umkämpften Markt umsetzen muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Viele mittelständische Unternehmen im B2B-Geschäft stehen vor der Herausforderung, dass die Kommunikation immer digitaler wird und somit auch das strategische Marketing digitaler aufgestellt werden muss.Mehr erfahren

Grafikdesigner-Team arbeitet mit UX UI Designer zusammen und plant Prototyp, User Experience Konzept

Was ist eigentlich dieses UX / UI Design? Eine (Liebes-)Erklärung.

Trends kommen und gehen – das gilt vor allem für das Online-Marketing. Einen festen Platz in der Welt des Webs haben sich die Begriffe User Experience (UX) und User Interface (UI) erobert. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? Und wo liegen die Besonderheiten für UX / UI Design im B2B-Marketing? Unsere UX /UI Designerin Agathe Schnorrenberg klärt auf. Mehr erfahren

Camera Lens Optics

Die Macht der bewegten Bilder – Videos für technische Unternehmen.

Rund 80 Prozent des globalen Internet-Traffics entfallen auf den Transport von Videos. Sie haben sich nicht nur in der Gruppe der Millennials und jünger als bevorzugtes Medium durchgesetzt. Somit gehören Online-Videos zu den begehrtesten Werbe- und Kommunikationsmedien. Und zwar nicht nur im Consumer-Bereich, sondern zunehmend auch für das B2B-Marketing. Mehr erfahren

Wenige Worte – große Wirkung. Wie Claims die Markenidentität stärken.

Wenn es um strategische Kommunikation geht, geht es automatisch auch um den Markenkern. Er symbolisiert die Unternehmenswerte und hat großen Einfluss auf alle anderen Bereiche. Dem Unternehmen selbst ist dieser Kern oft klar, nicht aber immer der Außenwelt. Hier bietet sich der Claim an, der die Markenbotschaft verdeutlicht und sie positiv an die Zielgruppe kommuniziert.Mehr erfahren

SEO - Search Engine Optimization

Die richtige B2B-SEO-Strategie finden

B2B-Unternehmen bewegen sich in einem Umfeld mit sehr speziellen Anforderungen. Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization; SEO) im B2B tickt dementsprechend anders als im B2C. Vor allem in hoch spezialisierten technischen Industriebranchen wird mit sehr spezifischen Keywords gesucht, denn die Themen sind komplex. Normen, Produktnummern und Produktnamen, die nur Experten kennen, die tief in der jeweiligen Thematik stecken, erreichen ein teils hohes Suchvolumen. Hinter diesen Suchanfragen stecken hochrelevante User, die häufig genau den Zielkunden des B2B-Unternehmens entsprechen.Mehr erfahren