Blende 32

Unternehmensblog der C&G: Strategische Kommunikation GmbH

Technische Produkte und Prozesse – B2B-Kommunikation mit Tiefenschärfe. Wir verstehen Technik und auf unserem Blog, der Blende32 teilen wir unser Wissen und unsere Erfahrungen dazu. Die verschiedenen Facetten der B2B-Kommunikation in der technischen Industrie holen wir ganz nah ran und beleuchten sie für die Leser.

Die passende individuelle Kommunikationsstrategie im B2B-Kontext finden. Wie und wo fange ich an? Anleitung für einen Mediaplan.

Für Industrie-Unternehmen ist eine durchdachte Mediaplanung genauso wichtig, wie für die Kommunikation mit dem Kunden. Ob über eigene oder bezahlte Kanäle, digital via Media Channel oder physisch in Fachpublikationen: Unsere 5 Schritte schaffen die Basis für eine erfolgreiche Mediaplanung mit klarem B2B-Fokus.Mehr erfahren

SEO - Search Engine Optimization

Die richtige B2B-SEO-Strategie finden

B2B-Unternehmen bewegen sich in einem Umfeld mit sehr speziellen Anforderungen. Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization; SEO) im B2B tickt dementsprechend anders als im B2C. Vor allem in hoch spezialisierten technischen Industriebranchen wird mit sehr spezifischen Keywords gesucht, denn die Themen sind komplex. Normen, Produktnummern und Produktnamen, die nur Experten kennen, die tief in der jeweiligen Thematik stecken, erreichen ein teils hohes Suchvolumen. Hinter diesen Suchanfragen stecken hochrelevante User, die häufig genau den Zielkunden des B2B-Unternehmens entsprechen.Mehr erfahren

Camera Lens Optics

Die Macht der bewegten Bilder – Video im B2B-Marketing für technische Unternehmen

Rund 80 Prozent des globalen Internet-Traffics entfallen auf den Transport von Videos. Sie haben sich nicht nur in der Gruppe der Millennials und jünger als bevorzugtes Medium durchgesetzt. Somit gehören Online-Videos zu den begehrtesten Werbe- und Kommunikationsmedien. Und zwar nicht nur im Consumer-Bereich, sondern zunehmend auch für das B2B-Marketing. Mehr erfahren

Grafikdesigner-Team arbeitet mit UX UI Designer zusammen und plant Prototyp, User Experience Konzept

Was ist eigentlich dieses UX / UI Design? Eine (Liebes-)Erklärung.

Trends kommen und gehen – das gilt vor allem für das Online-Marketing. Einen festen Platz in der Welt des Webs haben sich die Begriffe User Experience (UX) und User Interface (UI) erobert. Doch was verbirgt sich eigentlich hinter diesen Begriffen? Und wo liegen die Besonderheiten für UX / UI Design im B2B-Marketing? Unsere UX /UI Designerin Agathe Schnorrenberg klärt auf. Mehr erfahren

Gedruckte Kundenmagazine sind im Marketing-Mix der Unternehmens­kommunikation unverzichtbar. Warum?

Print ist tot, es lebe das Printmagazin. Totgesagte leben eben länger. Auf das gedruckte Kundenmagazin im B2B trifft das voll und ganz zu. Das Format zum Anfassen bietet überzeugende Vorteile. Viele Unternehmen mit technischen Produktwelten schöpfen dieses Potenzial gezielt aus. Aber nicht immer passen Printprodukte in den Marketing-Mix der Gesamtstrategie: Online-Kundenmagazine und Magazin-Hybride , die digitale mit klassischen Beiträgen kombinieren, werden immer beliebter.Mehr erfahren

So gewinnen Sie den „War for Talents“ – Employer Branding – der Weg zur Arbeitgebermarke

Fachkräftemangel soweit das Auge reicht. Das Umfeld ist rauer geworden und die Machtverhältnisse haben sich gedreht. Schon seit einigen Jahren suchen sich Mitarbeiter die Unternehmen aus, bei denen sie arbeiten möchten – und nicht umgekehrt. Bereits jetzt haben rund die Hälfte aller Unternehmen Probleme, langfristig Stellen zu besetzen. Gerade kleine und mittelständische Unternehmen …Mehr erfahren