SPH Sustainable Process Heat

Strategische Neuausrichtung der Unternehmenskommunikation

SPH Sustainable Process Heat GmbH ist ein junges, innovatives Unternehmen, das hocheffiziente Industriewärmepumpen herstellt. In engem Dialog und intensiver Zusammenarbeit haben wir gemeinsam mit dem Kunden eine ganzheitliche, an der Zielsetzung des Vertriebs ausgerichtete Kommunikationsstrategie entwickelt. Sie kommuniziert die komplexe Technologie und die Vision von Nachhaltigkeit des Unternehmens in die relevanten Märkte und hebt es damit deutlich vom Wettbewerbsumfeld ab. Wir freuen uns, dieses spannende Unternehmen als Lead-Agentur betreuen zu dürfen!

Was wir gemacht haben

Workshop und strategische Beratung zur neuen Kommunikationsausrichtung
Markenentwicklung: Logo-Redesign, Entwicklung von Markenclaim und Unternehmensleitbild
CI-/CD-Entwicklung
Website-Relaunch
Messe: Konzept, Standdesign und -bau
Produkt- und Messevideos
Perspektivisch: Blog, PR, Social Media

Der Kunde

SPH Sustainable Process Heat GmbH

SPH Sustainable Process Heat ist ein junges Unternehmen mit langjähriger Erfahrung aus Automotive und Kältetechnik. Die Unternehmensgründer und Geschäftsführer Dr. Tim Hamacher und Andreas Mück haben ihre Vision von Nachhaltigkeit und Klimaschutz in ein innovatives Produkt überführt: den ThermBoosterTM, eine hocheffiziente Wärmepumpe für die Industrie. Sie wandelt bisher ungenutzte Niedertemperatur-Abwärme aus industriellen Prozessen in hochwertige Prozesswärme um, mit Temperaturen bis 165°C und darüber. Damit erschließt sie Anwendungen auch in höheren Temperaturbereichen und verhilft Industrieunternehmen zu Energieeffizienz und Kosteneinsparungen.

Dr. Tim Hamacher
Geschäftsführer
SPH Sustainable Process Heat

Danke für die super Arbeit und die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ich freue mich auf die nächsten Schritte.

Die Challenge

Unternehmen wettbewerbsabgrenzend im Markt sichtbar machen

SPH ist ein neuer, dynamischer und vergleichsweise kleiner Player im wachsenden Markt für Industriewärmepumpen mit steigender Nachfrage und starken Marktbegleitern. Die Kommunikation sollte das Unternehmen, die Marke und die komplexe Technologie am Markt sichtbar machen, vom Wettbewerbsumfeld abgrenzen und die relevanten Stakeholder ansprechen. Eine besondere Herausforderung dabei war anfangs der enge Zeitkorridor, innerhalb dessen der Medieneinsatz strategisch geplant und realisiert werden musste.

Das Konzept

Strategische Beratung und mehrstufiger Fahrplan in engem Dialog mit dem Kunden

Ausgehend von einem gemeinsamen Strategie-Workshop entwickelten wir im engen Dialog mit dem Kunden einen mehrstufigen Fahrplan mit ganzheitlichen Maßnahmen, der auf die verfügbaren Ressourcen und das Budget abgestimmt ist. Dabei rücken wir in der Kommunikation bewusst das Thema Nachhaltigkeit als Unternehmensvision und Motor der Produktentwicklung und damit als USP in den Fokus. Der technische Content wird klar, in sachlich-leichtem Design und einfach verständlich präsentiert.

Den Anfang machten pragmatische Maßnahmen wie die Überarbeitung der Website und die kurzfristige Realisierung eines Messeauftritts mit Standdesign und -bau sowie Begleitmaterial einschließlich eines Messevideos. Parallel dazu haben wir das gesamte CI/CD neu aufgelegt: Wir haben das Logo überarbeitet, einen Claim und ein Unternehmensleitbild entwickelt und den Website-Relaunch konzipiert und realisiert. Perspektivisch wird die Kommunikation auf PR- und Content-Formate in verschiedenen Medien und Kanälen erweitert.

Das Ergebnis

Ganzheitliche Kommunikation von Image und Technologie

Bei der Kommunikationsstrategie geht es nicht nur um die klare und einfache Darstellung des Produkts und der Technologie. Mittels Storytelling haben wir die emotionale Seite des sachlich-nüchternen Produkts hervorgehoben: Die Vision von Nachhaltigkeit als Motor des Unternehmens. Die beiden Unternehmensgründer sind als Testimonials für ihr Produkt präsent und stehen so für ihre Überzeugung, Vertrauenswürdigkeit und technische Expertise. Damit hebt sich das Unternehmensbild klar vom Wettbewerbsumfeld ab.

Die neue Website präsentiert das technische und komplexe, erklärungsbedürftige Produkt leicht und übersichtlich und rückt gleichzeitig Nachhaltigkeit als Wert und Imagefaktor in den Vordergrund. Perspektivisch wird der Fokus auf dem Know-how und der technologischen Expertise bei SPH liegen. Das Unternehmen profitiert von unserer langjährigen Erfahrung im B2B-Marketing, kombiniert mit Content-Expertise und Kreativität.

Jörg Schroer

Geschäftsführender Gesellschafter

Wir beraten Sie gerne.

Sie möchten die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen nutzen? Wir erarbeiten gemeinsam die richtige Lösung für Ihr Unternehmen.

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