SalesCockpit

Bild zeigt Teil-Graphen der Software SalesCockpit über Online-Aktivitäten eines Unternehmens

Maßgeschneiderte und individuelle Auswertung der Online-Aktivitäten Ihres Unternehmens mit dem SalesCockpit

Lesezeit: ca. 4 Minuten

Langfristige Stabilität und Wachstum sind die grundlegendsten und wichtigsten Ziele, die ein Unternehmen im hart umkämpften Markt umsetzen muss, um dauerhaft erfolgreich zu sein. Das Marketing ist ein wichtiger Baustein, um die relevanten Zielgruppen anzusprechen und zu erreichen. Viele mittelständische Unternehmen im B2B-Geschäft stehen vor der Herausforderung, dass die Kommunikation immer digitaler wird und somit auch das strategische Marketing digitaler aufgestellt werden muss.

Herausforderung

Oft unüberschaubare Vielfalt an Tools und Anbietern

Oft bleibt im Tagesgeschäft kaum Zeit und Raum, tiefer in das Thema einzusteigen und zielgerichtet auf den Zug der digitalen Transformation aufzuspringen. Die Zukunft scheint in datengetriebenem Marketing und SEO-Strategien zu liegen, und schon heute ist es eine große Herausforderung, sich in der Begriffswelt und der Vielfalt an Tools und Anbietern zurechtzufinden, die oftmals abschreckend wirken.

Nicht wenige Entscheider betrachten die Entwicklung daher zunächst mit Skepsis und warten lieber auf „Best Practice“-Beispiele.

Wir beraten Sie gerne!

Sie möchten wissen, wie Sie mit dem passenden UX-Design und einer wirkungskräftigen B2B-SEO-Strategie Ihre Marke und Ihr Unternehmen stärken können? Lassen Sie uns drüber sprechen! Wir beraten Sie gern unverbindlich und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine individuell passende, nachhaltig erfolgreiche Strategie.

JÖRG SCHROER

Geschäftsführer

Wandel

Der digitale Wandel ist nicht mehr aufzuhalten

Um wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen Unternehmensthemen und Produktinformationen kommuniziert werden. Die digitale Transformation von Marketing und Vertrieb  ist nicht mehr aufzuhalten. Dies gilt ebenso für den Bereich Recruitment und Employer Branding, um Fachkräfte zu gewinnen und an das Unternehmen zu binden. Auch die Produktion selbst wird zunehmend digitaler. Der Abruf von Produktinformationen, Servicethemen wie Remote Support oder auch von Maschinendaten in Echtzeit wird immer selbstverständlicher.

Das gilt erst recht für die Unternehmenskommunikation. Sorgen Broschüren, Mailings oder Kundenmagazine für den Transfer der Unternehmensthemen in die Zielgruppen, eröffnen sich mit den digitalen Medien zusätzliche und effektive Möglichkeiten für das Marketing – dies gilt insbesondere für Branchen mit erklärungsbedürftigen Produkten.

Der Vertrieb kann bei der Akquise und Leadgenerierung zielgerichtet und kosteneffizient unterstützt werden. Nur wie?

Partnerschaft

Technologische und strategische Kompetenz

Als Berater für strategische Kommunikation in Märkten mit technischen Produkten sind wir an der Schnittstelle zwischen beiden Welten und begegnen immer wieder den Hürden, die das Thema digitales Marketing für Unternehmen häufig bedeuten kann. Eine davon ist, dass Unternehmen und digitale Spezialisten selten die gleiche Sprache sprechen. Durch unsere strategische Partnerschaft mit dem Onlinemarketing-Spezialisten Saphir Solution bringen wir beide Welten zusammen und entwickeln maßgeschneiderte Lösungen für die Kunden in technisch orientierten Nischenmärkten.

Viel mehr

Die Unternehmens-Website – viel mehr als nur digitale Visitenkarte

Wurde eine Website früher als digitale Visitenkarte und Aushängeschild eines Unternehmens konzipiert, bietet sie heute ein weitaus größeres Potenzial: Sie ist Kommunikationswerkzeug und Kundengewinnungsinstrument. Studien belegen, dass Suchende vor allem im Bereich Einkauf und Beschaffung im Internet recherchieren, lange bevor sie direkt mit einem Unternehmen in Kontakt treten. Dabei bilden verschiedene Suchintentionen die Stationen auf ihrer Reise – der Customer Journey. Das bedeutet, dass eine Website Interessierte auf vielen unterschiedlichen Ebenen abholen und bedienen kann und Maßnahmen wie die SEO-Optimierung heute unabdingbar dafür sind, dass die Seite gefunden wird.

Klassifizierungen von Suchintentionen:

Informational – Nutzer sucht eine (Produkt-)Information
Navigational – Nutzer sucht eine bestimmte Website/­einen bestimmten Anbieter
Transactional/Commercial – Nutzer stellt eine konkrete Anfrage

oder auch:

Know
Go
Do
Buy

Technologische Spezialisten und strategische Content-Experten

Hier braucht es einerseits technologische Spezialisten, die Google und seine Spielregeln kennen und daraus entsprechende Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ableiten. Genauso braucht es aber auch strategisch denkende Content-Experten,
die den Kunden und sein Marktumfeld kennen und beurteilen können, welche Maßnahmen für den Kunden wirklich sinnvoll
(und personell zu bewältigen) sind.

Digitale Transformation im B2B-Marketing

Die Grafik beschreibt die digitale Transformation im B2B-Marketing und was es dafür braucht
Logo SalesCockpit

SalesCockpit: Auf Unternehmen zugeschnittenes,
individuelles Auswertetool

Aus der Überlegung heraus, die Vielfalt an Auswertungstools mit oft unübersichtlichen grafischen Oberflächen zu bündeln und für ein Unternehmen so aufzubereiten, dass es einfach, intuitiv bedienbar und verständlich ist, haben wir gemeinsam mit unserem Partner Saphir Solution das individuell konfigurierbare SalesCockpit entwickelt, das auf einem fundierten Verständnis des Unternehmens sowie technologischer Webanalyse und SEO-Expertise basiert.

Jürgen Grüterich
Geschäftsführer
C&G: Strategische Kommunikation GmbH

In der individuellen Konfigurierbarkeit mit dem höchsten Individualnutzen für den Kunden liegt hierbei der Fokus: Vieles ist möglich, aber nicht alles ist sofort nötig.

Ein guter Mix

Analoges und digitales Marketing im Einklang

Digitale Transformation bedeutet keineswegs, analoge Medien und Methoden im Marketing einfach durch digitale Komponenten zu ersetzen. Maßnahmen aus dem analogen Bereich verlieren nicht automatisch ihre Berechtigung – das wird in der digitalen Welt oft übersehen. Vielmehr gilt es, alle Maßnahmen auf den Prüfstand zu stellen und abzuwägen, welche sich für welche Aufgaben und Ziele am besten eignen. Sich dem digitalen Marketing zu öffnen und gleichzeitig Bewährtes beizubehalten – dafür ist Expertise in beiden Welten gefragt.

Jürgen Grüterich

Geschäftsführender Gesellschafter

Wir beraten Sie gerne.

Sie möchten die Möglichkeiten für Ihr Unternehmen nutzen? Wir erarbeiten gemeinsam die richtige Lösung für Ihr Unternehmen.

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